Howies Thailand Homepage

Kings Palace

Ankunft in Bangkok 1998
Discovery Center am Siam Square in Bangkok
Nach einem teilweise anstrengendem Flug mit der Air France kommen wir am morgen in Bangkok an. Teilweise hab ich vom Flug nicht viel mitbekommen, da ich mich mit zwei Schlaftabletten betaeubt hatte. Das war die angenehmere Seite des Flugs. Wache gerade passend zum Fruehstueck im Flieger auf. Landung, auschecken und da waren wir nun, Grossstadt Bangkok ueber die man sich so viele schoene und negative Geschichten erzaehlt. Ich hatte mich eigentlich schon auf einen Hitzeschock vorbereitet, war aber erstaunt ueber die angenehmen Temperaturen im Airport. Kurz Geld tauschen und dann ein Taxi ordern um in unser Hotel zu kommen. Wir verlassen das Flughafengebaeude und dabei kam ich mir vor als ob ich gegen eine Wand laufe. Respekt vor den gut funktionierenden Klimaanlagen im Airport. Aber die Hitze ausserhalb des Gebaeudes erschlaegt mich fast. Die Taxifahrt zum Hotel war dann auch sehr spektakulaer. Ich fragte mich ab und zu mal wie hier verkehrstechnisch ueberhaupt noch was funktionieren kann.

Aber es geht irgendwie und wir kamen gesund aber muede am Hotel an. Der Verkehr wirkte auf mich wie ein unkontrolliertes Chaos, aber dadurch das alles staendig in Bewegung ist, geht es auch irgendwie voran. Auf Empfehlung eines Freundes sind wir im Reno-Hotel in der Naehe des Nationalstadions abgestiegen. Ein gepflegtes Mittelklassehotel mit einem kleinen Swimmingpool.
Nach der Zimmerbesichtigung gehen wir uns gleich erst mal am Pool erfrischen. Und wie es der Zufall will treffen wir gleich ein paar Bekannte aus der Bielefelder Gegend. Für den Abend machen wir gleich erst mal einen Date im Hardrock-Cafe aus. Es erweist sich von Vorteil, dass ein erfahrener Thailandreisender zu unserer Gruppe gehoert. Bevor wir zum Hardrock-Cafe gehen, zeigt er uns noch ein paar Ecken von Bangkok die man seiner Meinung nach mal gesehen haben sollte. Unsere erste Station ist die Khao San Road. Au weia, hier pulsiert das Leben. Jede Menge Bars, Internetcafes, Restaurants und Verkaufstaende wo es glaub ich alles gibt. Und natuerlich jede Menge Travellers. Ich habe hier die Gelegenheit erst mal schnell ein paar Emails in die Heimat zu schicken. Danach ein kurzer Fussmarsch durch eine Klosteranlage deren Name mir entfallen ist und dann stehen wir am Chao Phraya. Mittlerweile ist es schon Abend und die Skyline von Bangkok die sich uns jetzt offenbart ist herrlich anzusehen. Wundervoll erleuchtete Boote auf dem Fluss verstaerken noch diese faszinierende romantische Atmosphaere. So langsam kann ich auch realisieren, daß ich auf einem ganz anderen Kontinent bin und mich in einer anderen fremdartigen Gesellschaft befinde. Wir geniessen noch etwas dieses herrliche Feeling und dann geht es Richtung Hardrock-Cafe.